Sich der Gefahr des Passivrauchens bewusst werden

Nur wenn wir uns der Gefahr des Passivrauchens bewusst werden, können wir sie in den Griff bekommen.

Jedes Jahr sterben in Europa 19.000 Nichtraucher an den Folgen des Passivrauchens. Die meisten Menschen werden durch die verpestete Luft zu Hause krank. Manche Arbeitsplätze, insbesondere in den Bereichen Gastronomie oder Nachtleben (Kneipen, Discos, etc.), sind in hohem Maße den Gefahren des Passivrauchens ausgesetzt. Viele Menschen könnten noch leben, wären sie keinem Passivrauch ausgesetzt gewesen.

Rauchverbote in öffentlichen Einrichtungen schmälern das Lungenkrebsrisiko um 8 Prozent und reduzieren Asthma oder chronische Bronchitis um bis zu 30 Prozent. Das Risiko, am Herz zu erkranken, steigt bei Menschen, die Passivrauch ausgesetzt sind, um 25 Prozent. Rauchen verursacht Krankheiten, insbesondere Krebs. Aber wussten Sie schon, dass Passivrauchen ebenso für zahlreiche Herzkrankheiten wie Blutleere oder Schlaganfall verantwortlich ist?

Eine brennende Zigarette in Ihrer Nähe ist immer schädlich! Warum? 85 Prozent des Rauchs einer Zigarette entsteht zwischen den einzelnen Zügen. Und der Rauch einer brennenden Zigarettenspitze im Aschenbecher oder in der Hand eines Rauchers ist noch giftiger als der, den der Raucher einzieht und ausstößt!

Im Vergleich zu Passivrauchen am Arbeitsplatz sterben 10 Mal mehr Menschen wegen des Passivrauchs, den sie zu Hause einatmen. Das Rauchen ist ja in öffentlichen Einrichtungen und am Arbeitsplatz eingeschränkt, aber nicht im privaten Umfeld. Alle Altersgruppen sind davon betroffen, Eltern und Kinder gleichermaßen.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass das Lüften von Räumen nicht gegen Tabakrauch schützt. Der Rauch verzieht sich nicht sofort und der Nichtraucher kann nicht aufhören zu atmen. Automatisch wird  der Tabakrauch eingeatmet. Die Folgen: Asthma, Krebs, Herzkrankheiten, vorzeitiger Tod, etc.

Passivrauchen ist in den Augen vieler Menschen nach wie vor kein Thema. Sogar Nichtraucher sind sich der Gefahr nicht wirklich bewusst. Neben den offensichtlichen Auswirkungen des Rauchens ­ Zigarettenrauch riecht unangenehm, brennt in den Augen, durchdringt Textilien und Kleider ­ stellt die Zigarette eine ernsthafte Bedrohung sowohl für Raucher als auch für deren Umgebung dar. Die Freiheit zu rauchen bedeutet, ebenso die Verantwortung dafür zu tragen, andere nicht zu gefährden.

Babys und Kinder sind von den Auswirkungen des Rauchs natürlich besonders betroffen. Doch Passivrauchen betrifft alle Altersgruppen und alle sozialen Schichten. Jedes Jahr werden weltweit Tausende Krebserkrankungen und Todesfälle aufgrund von Passivrauchen verzeichnet. Selbst Nichtraucher können somit rauchertypische Krebserkrankungen erleiden.

(Aus Nichtraucher-Zeitung 3/2007)