Kindesmisshandlung Passivrauchen

Jedes zweite Kind wird schon früh für ein ganzes Leben geschädigt.

Tabakrauch ist die größte Umweltverschmutzung in Innenräumen. Während die Arbeitgeber ihre nicht­rauchenden Mitarbeiter seit Oktober letzten Jahres laut § 3a Arbeitsstättenverordnung wirksam vor den Gesundheitsgefahren durch Tabakrauch schützen müssen, bleibt die Hälfte der Kinder im Elternhaus ohne jeglichen gesetzlichen Schutz. Zwar raucht nur rund ein Drittel der Erwachsenen, doch in jedem zweiten Haushalt greifen entweder beide Eltern oder Vater oder Mutter zum Glimmstängel.

Rauchen in Anwesenheit von Kindern kommt einer Körperverletzung gleich. Denn das Ausmaß der Gesundheitsschädigung durch das
Passivrauchen (der Aufnahme von Tabakrauch aus der Raumluft) ist groß: plötzlicher Säuglingstod, Kopfschmerzen, Schwindel, Husten, Heiserkeit, Konzentrations- und Schlafstörungen, Mittelohrentzündungen, Asthma, Lungenfunktionsstörungen, Lungenentzündung, Bronchitis, Herzerkrankungen, Herzinfarkt, Schlaganfall, Hirnhautentzündungen, Entwicklungs- und Verhaltensstörungen, Lernschwierigkeiten, Krebs.

Kinder von rauchenden Schwangeren wachsen im Mutterleib langsamer und haben im Durchschnitt ein um 200 Gramm verringertes
Geburtsgewicht. Das Risiko von Früh-, Fehl- und Totgeburten steigt mit der Zahl der gerauchten Zigaretten. Schwangere Raucherinnen konsumieren pro Tag im Durchschnitt 13 Zigaretten. Die ungeborenen Kinder sind damit den Schadstoffen von 3.640 Zigaretten ausgesetzt. Hinzu kommen die Schadstoffe, die Schwangere durch Passivrauchen aufnehmen.

Wer sein Kind wirklich liebt, hält Tabakrauch von ihm fern – sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt.
Passivrauchen stellt eine Kindesmisshandlung dar! Die Nichtraucher-Initiative Deutschland (NID) fordert deshalb alle rauchenden Eltern auf, diese Tatsache zur Kenntnis zu nehmen und ihre Kinder keinem Tabakrauch mehr auszusetzen.

Als visuelle Mahnung stellt die NID Poster (A3), Postkarten (A6) und Papieraufkleber (A7) mit dem Motiv „Kindesmisshandlung
Passivrauchen“ (siehe Anhang) in angemessener Stückzahl kostenlos zur Verfügung. Sie können angefordert werden bei

NID
Carl-von-Linde-Str. 11,