Historischer Rückblick auf 68 Seiten

Sonderausgabe der Nichtraucherzeitung 1/2021

Anlässlich von 45 Jahren Österreichische Schutzgemeinschaft für Nichtraucher gewährt Bundesleiter Robert Rockenbauer aus Innsbruck allen Interessierten einen einzigartigen Rückblick, eine historische Dokumentation sozusagen. In einer 68-seitigen und in Farbe gedruckten Sonderausgabe der Nichtraucher-Zeitung wird berichtet, wie es 1975 zur Aktivierung des Nichtraucherschutzes gekommen ist. Schon damals wurde eine massive Aufklärung über die Schädlichkeit des Rauchens auf breitester Front gefordert, ebenso wie ein Rauchverbot in Schulen, Werbungsverbot für Tabakwaren, Abschaffung der Zigarettenautomaten, Rauchverbot am Arbeitsplatz, Rauchverbot in Warteräumen, bei Versammlungen, in Aufzügen usw. und nicht zuletzt auch die Schaffung von Räumlichkeiten für Nichtraucher in der Gastronomie. Als Pionier hatte es Rockenbauer wahrlich nicht leicht, seine Forderungen durchzusetzen. Durch Ausdauer und Weitblick ist ihm vieles gelungen. Die Schutzgemeinschaft hat durch ihre Veranstaltungen („Ball ohne Rauch“, internationale Nichtrauchertagungen im Bodenseeraum, Gesundheitsausstellungen in Innsbruck, Vorträge, Informationsstände usw.) und durch die Herstellung von Aufklebern, Flugblättern, positiven Nichtraucherplakaten, Nichtraucher-Abzeichen usw. sehr wesentlich zur Bewusstseinsstärkung der Nichtraucher beigetragen.

Die Ausweitung der Nichtraucherzonen war der entscheidende Wendepunkt. Nicht die Raucherentwöhnung führte zum Erfolg, sondern der umfassende Schutz vor dem Passivrauchen, was von Anfang an das Ziel Rockenbauers war. Dass wir heute weitgehend vor den Gesundheitsschäden des Passivrauchens im öffentlichen Raum und in der Gastronomie ab 1.11.2019 geschützt sind, sieht Rockenbauer letztlich auch als Verdienst seiner unermüdlichen Arbeit. Am nachhaltigsten waren seine Aufklärungsvorträge in den Tiroler Schulen. Zeugnisse von Direktoren, Schülern und diversen Persönlichkeiten werden in dieser Sonderausgabe ebenso veröffentlicht wie Grundsatzartikel, Presseaussendungen und Leserbriefe aus damaliger Zeit. Robert Rockenbauer bekam 1992 für seinen Einsatz (oder: aufopferungsvollen Kampf) für die Gesundheit der Bevölkerung das „Silberne Verdienstzeichen der Republik Österreich“.

Diese Sonderausgabe enthält viele Nichtrauchermaterialien (Poster, Aufkleber usw.) und kann für 10,- Euro bis spätestens 17.2.2021 (Zeitungsversand) bestellt werden, danach 13,- Euro inkl. Postversand: nichtraucherschutz@aon.at oder Nichtraucherbüro, Thomas-Riss-Weg 10, 6020 Innsbruck.

Der Verein ist bestrebt, neue Mitglieder aufzunehmen, da das Ziel einer passivrauchfreien Gesellschaft noch lange nicht erreicht sei. Weitere Infos unter www.nichtraucherverein.at.

Robert Rockenbauer
Bundesleiter der Österreichischen Schutzgemeinschaft für Nichtraucher